PRODUCT DETAILS

FEATURES & BENEFITS

  • StepDrive™-Bewegungstechnologie
  • Trackingtechnologie LockNGo™
  • Survey Pro™ auf dem Instrument
  • Winkelgenauigkeit von 1″, 2″, 3″ und 5″
  • Verfügbare RX-Modelle mit Doppelakku für längere Betriebszeiten
  • Hohe Reichweite für reflektorlose Entfernungsmessungen
  • Hochpräzise Prismenmessungen
  • GPS-Unterstützung mit GeoLock™
  • PIN-Modus Sicherheitsverriegelung
  • Bluetooth-Modul für hohe Reichweiten beim LockNGo-Modell

OVERVIEW

FOCUS 35 ist eine Baureihe motorisierter Totalstationen, die hohe Geschwindigkeit, Genauigkeit und Präzision für die Messung bieten. Das Robotik-Instrument FOCUS 35 ist für mehr Effizienz vom Lotstab aus steuerbar. Die Geschwindigkeit der Beobachtung und die exakte Positionierung der Robotik-Totalstation FOCUS 35 ist das Ergebnis der patentierten StepDrive™-Motion-Technologie, mit der die horizontalen und vertikalen Bewegungen der Motoren gesteuert werden; das macht traditionelle Sperren überflüssig. FOCUS 35 enthält einen Trackingsensor, der mit LockNGo™ FastTrack das Prisma stets im Visier behält.

FOCUS 35 ist mit Genauigkeiten von 1″, 2″, 3″ oder 5″ erhältlich; die Steuerung erfolgt mittels Survey Pro™ über den Touchscreen; als Grundlage dient ein integriertes Windows CE. Natürlich kann die FOCUS 35 auch extern mit den Datenerfassungsgeräten Ranger™, Nomad™ oder T41® und Survey Pro, Layout Pro oder FAST Survey auf Ranger oder Nomad bedient werden. Alternativ können Sie auch Ihren eigenen Controller mitbringen und sich über Bluetooth oder die SPDL-Funkbrücke mit dem FOCUS 35 verbinden.

Der FOCUS 35 ist in drei Modellen erhältlich:

  • Robotik
  • LockNGo
  • RX

Alle Instrumente bieten Folgendes: motorisiertes Antriebssystem am Instrument und Trackingsensor zum Verfolgen von Prismenstab und Prisma.

MODELLÜBERSICHT StepDrive-Bewegung LockNGo-Verfolgung Drahtloskommunikation Integriertes Display Akkusystem
ROBOTIC 2,4-GHz-Funk, Bluetooth für kurze Reichweiten Einfach
RX 2,4-GHz-Funk N/A Doppelt
LockNGo Bluetooth für hohe Reichweiten Einfach

Damit der Kontakt zwischen der FOCUS 35 und dem Bediener am Stab nicht abreißt, ist eine Kommunikationsstrecke unerlässlich. Bei der FOCUS 35 kommt ein integriertes 2,4-GHz-Funkmodem zum Einsatz, ebenso beim Datenerfassungsgerät Ranger 7. Die 2,4-GHz-Funkmodems ermöglichen eine störungsfreie Übertragung der Robotikdaten.

Sobald die Robotikkommunikation steht, können Sie sämtliche Funktionen der FOCUS 35 direkt vom Prismenstab steuern, während Sie sich frei auf der Baustelle bewegen. So kann eine Person allein hochgenaue Absteckungen, Layouts oder Geländeaufnahmen durchführen. Ob TP-Netzmessungen oder topografische Vermessungen oder schnelle Bauabsteckungen: Auf eine FOCUS 35 ist auch unter rauen Bedingungen Verlass.

GoeLock von Spectra Geospatial, diese Technik in Survey Pro unterstützt die Robotic-Totalstation beim Suchen nach dem Prisma, ndem eine anfängliche GNSS-Position übermittelt wird. Das Instrument kann sich dann mithilfe dieser GNSS- Position grob auf den Prismenstab ausrichten, sodass die folgende Suche schneller erledigt ist. Diese Technik spart enorm viel Zeit und Stress auf der Baustelle.

Spectra Geospatial Layout ProTM und die FOCUS 35 sorgen dafür, dass Sie Ihre lanungsunterlagen überall und jederzeit griffbereit haben – zum Verwalten, Ändern und Abstecken vor Ort. Diese Kombination ist bei der Absteckung am Bau unentbehrlich, denn sie ist darauf ausgelegt, diese Aufgabe zu beschleunigen – bei einem Höchstmaß an Genauigkeit und uverlässigkeit. Sie können z. B. mit Layout Pro die wichtigsten Punkte in die Örtlichkeit übertragen, den Ausdruck um Schnurmaße ergänzen sowie Diagonalen und Winkel berechnen.

Die FOCUS 35 ist eine Robotik-Lösung, die man wohl am besten mit zwei Worten beschreibt: einfach stärker. Im modernen, schicken und gleichzeitig schlichten Gehäuse ist das System einfach zu bedienen, günstig in der Anschaffung und hart im Nehmen. FOCUS-35-Totalstationen sind für alle Ihre Messanforderungen gemacht.

Zubehör

FOCUS SPDL 2.4 Radio Bridge ist ein robustes, leichtes und maßgeschneidertes Zubehörteil, das für die Kommunikation zwischen Robotic-Totalstationen und Bluetooth-fähigen Mobilgeräten konzipiert wurde.


DOCUMENTATION & DOWNLOADS

Technical support

Please contact your local distributor for technical support.
In case of further assistance your distributor will contact Spectra Geospatial.

Technical notes

© 2019 Spectra Geospatial - All Rights Reserved.TERMS OF USE|WEEE & RoHS|PRIVACY

PRODUCT DETAILS

FEATURES & BENEFITS

  • StepDrive™ motion technology
  • LockNGo™ tracking technology
  • Survey Pro™ software on-board
  • Available in 1″, 2″, 3″ and 5″ angle accuracies
  • Long-range, reflectorless distance measurement
  • Available RX models with extended operation dual battery system
  • High-precision prism measurements
  • GeoLock™ GPS-assist technology
  • PIN code security locking system
  • Onboard Long Range Bluetooth on LockNGo Model

OVERVIEW

The FOCUS 35 is a motorized total station providing high speed, accuracy and precision in measurement. The FOCUS 35 robotic instrument moves the power of the observer from the instrument to the range pole, improving efficiency. The speed of observation and precise positioning of the FOCUS 35 Robotic Total Station is provided by patented StepDrive™ motion technology, which controls the horizontal and vertical motion of the motors, eliminating the need for traditional motion locks. The FOCUS 35 includes a tracking sensor that uses LockNGo™ FastTrack tracking technology, enabling the instrument to constantly lock onto the prism.The FOCUS 35 RX extended operation models feature market-leading battery life.

The FOCUS 35 is available in 1”, 2”, 3” or 5” accuracies and is controlled by the Spectra Geospatial Survey Pro™ field software using an onboard Windows CE touchscreen interface. The FOCUS 35 is also designed to be controlled externally by Ranger™, Nomad™, or T41® data collectors running Survey Pro field software, Layout Pro or FAST Survey on the Ranger or Nomad. Alternatively, bring your own controller and connect to the FOCUS 35 using Bluetooth or the SPDL Radio Bridge.

The FOCUS 35 is available in three models:

  • Robotic
  • LockNGo
  • RX

All models include a motorized drive system at the instrument, and a tracking sensor to track the range pole and prism.

Model StepDrive motion LockNGo tracking Wireless Communication Onboard Screen Battery System
ROBOTIC 2.4GHz radio, Short Range Bluetooth Single
RX 2.4GHz radio N/A Dual
LockNGo Long Range Bluetooth Single

To maintain contact between the FOCUS 35 instrument and the remote observer with the range pole and prism, the robotic solution must include a communication link. The FOCUS 35 Robotic and RX uses an integrated 2.4 GHz radio modem, as does the Ranger 7 data collector. The 2.4 GHz radio modem provides interference-free robotic data communications.

Once your robotic communications have been established you can control all the functions of the FOCUS 35 from the range pole as you move through the jobsite making measurements. This makes it possible for a single surveyor to perform high accuracy stakeout or topographic surveys by themselves. From high order control surveys to topographic data collection or fast-paced construction stakeout, you can rely on a FOCUS 35, even in harsh outdoor conditions.

The FOCUS 35 and Survey Pro provide you with world class solutions for any surveying application. An example of these features includes a unique robotic software technology that can be used when associating the FOCUS 35 with a low-cost GNSS receiver and Survey Pro software. This combination of technologies allows the user to take full advantage of the Spectra Geospatial GeoLock™, technology to keep locked on target.

Layout Pro™, software and the FOCUS 35 together offer the convenience of carrying, managing, editing, and laying out your job site blueprint. This combination is a critical tool in the field of construction layout and is designed to make the layout process more productive, accurate and reliable. For example, use Layout Pro to guide the layout of the major points, add string dimensions on the print, as well as calculate diagonals and angles.

The FOCUS 35 robotic solution is best described as Simply More Powerful. Packaged in a modern, sleek, and streamlined design, it is easy-to-use, affordable and tough. FOCUS 35 Total Stations are designed to meet all your surveying needs.

Accessory

The FOCUS SPDL 2.4 Radio Bridge is a rugged lightweight custom accessory designed to allow communication between robotic total stations and bluetooth-enabled mobile devices.


DOCUMENTATION & DOWNLOADS

© 2019 Spectra Geospatial - All Rights Reserved.TERMS OF USE|WEEE & RoHS|PRIVACY